Aktuelles

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Am 21. Dezember 2023 waren wir mit der ganzen Schule im Bürgersaal des Rathskellers, um eine kindgerechte Aufführung der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck zu sehen. Im Vorfeld hatten sich alle Klassen im Musikunterricht mit dieser Oper beschäftigt. Einige Kinder konnten sogar als Sandmännchen (Liske Witte), Taumännchen (Joshua Luther) oder Waldengel mitspielen. Die Rolle der Mutter übernahm spontan unsere Lehrerin Frau Schrot. Aber auch alle andern Kinder waren gefordert, denn an drei Stellen durften alle mitsingen. Am Ende bekamen die Mitwirkenden reichlich Applaus, auch das Ehepaar Janssen, das uns den Bürgersaal zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Nachbau der Gutenbergpresse in der Grundschule Rehburg

Am 29. Februar 2024 konnten die 3. und 4. Klassen viel über die Entwicklung der Druckkunst lernen. Das Ehepaar Schlawer war nun schon zum dritten Mal zu Gast bei uns und sie brachten außer dem Nachbau der Gutenberg-Buchpresse viele weitere interessante Exponate mit. Darunter waren Bibeln in verschiedenen Größen, Druckplatten und Lettern und alles durften die Kinder ansehen und ausprobieren. Jedes Kind durfte mit der Buchpresse eine Seite drucken und mitnehmen.