Aktuelles

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Zum dritten Mal fand am 3. Mai 2024 unser Umwelttag statt. Nachdem der eigentlich geplante Tag völlig verregnet war, war das Wetter eine Woche später zum Glück wesentlich besser, sodass alle Klassen nach einem gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof ausschwärmen konnten, um Rehburg ein bisschen sauberer zu machen. Überall wurde fleißig der unbedacht weggeworfene Müll eingesammelt und in großen Säcken zu den vereinbarten Sammelpunkten gebracht. Ein Mitarbeiter des Bauhofs war dann zur Stelle, um alle Müllsäcke einzusammeln und in einen Container zu bringen, den der BAWN (Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg) neben Handschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank dafür!

Nach der Rückkehr wurden die Kinder mit Laugengebäck und Getränken versorgt. Darum hatte sich wieder der Förderverein gekümmert. Auch dafür herzlichen Dank!

Die Lehrkräfte hatten zuvor bereits im Unterricht das Thema Müllvermeidung thematisiert und so hoffen alle, dass unsere Kinder nicht mehr zu denen gehören, die ihrem Müll einfach in der Umwelt entsorgen.

Hier nun einige Eindrücke von unserem Umwelttag.

Kinderoper "Hänsel und Gretel" zu Gast in Rehburg

Am 21. Dezember 2023 waren wir mit der ganzen Schule im Bürgersaal des Rathskellers, um eine kindgerechte Aufführung der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck zu sehen. Im Vorfeld hatten sich alle Klassen im Musikunterricht mit dieser Oper beschäftigt. Einige Kinder konnten sogar als Sandmännchen (Liske Witte), Taumännchen (Joshua Luther) oder Waldengel mitspielen. Die Rolle der Mutter übernahm spontan unsere Lehrerin Frau Schrot. Aber auch alle andern Kinder waren gefordert, denn an drei Stellen durften alle mitsingen. Am Ende bekamen die Mitwirkenden reichlich Applaus, auch das Ehepaar Janssen, das uns den Bürgersaal zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Nachbau der Gutenbergpresse in der Grundschule Rehburg

Am 29. Februar 2024 konnten die 3. und 4. Klassen viel über die Entwicklung der Druckkunst lernen. Das Ehepaar Schlawer war nun schon zum dritten Mal zu Gast bei uns und sie brachten außer dem Nachbau der Gutenberg-Buchpresse viele weitere interessante Exponate mit. Darunter waren Bibeln in verschiedenen Größen, Druckplatten und Lettern und alles durften die Kinder ansehen und ausprobieren. Jedes Kind durfte mit der Buchpresse eine Seite drucken und mitnehmen.